Deutsch-Chinesische Enzyklopädie, 德汉百科
       
German — Chinese
Kaiserpaläste der Ming- und der Qing-Dynastien in Beijing (Verbotene Stadt) und Shenyang Deutscher Wortschatz
  8.119 K 2 years ago 1 year ago
明清皇宫

 

Die Verbotene Stadt war ein faszinierendes Erlebnis, zum einen wegen ihrer großartigen Architektur und zum anderen wegen ihrer unglaublichen Dimension. Direkt im Herzen von Peking nimmt die alte Kaiserstadt eine Fläche von 72 ha ein, auf der sich 890 Tore und Paläste sowie zahllose Pavillons mit insgesamt 9999,5 Räumen befinden - der Legende nach ein Raum weniger als der Palast im Himmel. Die gesamte Anlage ist von einem 52 Meter breiten und 6 Meter tiefen Graben sowie einer zehn Meter hohen und 3.400 Meter langen Stadtmauer mit Wachtürmen umgeben. 

Der Bau des Palast-Komplexes dauerte von 1406 bis 1420. Bis zur Revolution im Jahre 1911 lebten und regierten hier 24 Kaiser der Ming und Qing Dynastien. Auf diese Weise beherbergt die Verbotene Stadt zahlreiche Kunstschätze sowie eine Vielzahl gut erhaltener architektonischer Meisterwerke dieser Zeit. Der Kaiserpalast ist bei der UNESCO als das größte und bedeutendste architektonische Palast-Ensemble in China gelistet und ist eine der bekanntesten Touristenattraktion weltweit, was leider dazu führt, dass sich Tausende von Menschen um die Paläste drängen und es wirklich einiger Anstrengung bedarf, über die Absperrung hinweg einen Blick in das Innere zu werfen.(Quelle:http://www.sights-and-culture.com/china/verbotene-stadt.html)

 

This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only.
4 years ago 2 years ago
This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only.

 /assets/contentimages/343841247_630dcd4cc1_o.jpg

Der Shenyang Kaiserpalast befindet sich an der Shenyang Straße, Shenhe Bezirk, Stadt Shenyang. Er ist der einzige bestehende kaiserliche Palast in China außerhalb der Verbotenen Stadt in Peking. Die Hauptstruktur des Palastes wurde 1625 erbaut, als Nurhachi an der Macht war. Er wurde 1636 von seinem Sohn Abahai (Huangtaiji) fertiggestellt. Nurhachi und Abahai waren beide Gründungskaiser der Qing Dynastie.
 
Mit einer Fläche von mehr als 60.000 Quadratmetern hat der Shenyang Kaiserpalast ein Zwölftel der Größe der Verbotenen Stadt in Peking. Der Palast besteht aus mehr als 300 Zimmern, die etwa 20 Höfe bilden.
 
Der Palast wird in drei Abschnitte geteilt - der östliche Teil, der mittlere Teil und der westliche Teil.
 
Der östliche Teil enthält die sehr beeindruckende Halle der Großen Angelegenheiten (Ja Zheng Dian). Hier bestiegen Kaiser den Thron, erließen Edikte und begrüßten siegreiche Generäle und Soldaten. Eine Gruppe von Pavillons, die als der Zehn Könige Pavilion bekannt waren, stehen auf seiner Ostseite und Westseite. Sie dienten früher als der Ort, wo Kaiser und Führer von den acht Bannern (Ba Qi) nationale Angelegenheiten behandelten. Der architektonische Stil vom Shenyang kaiserlichen Palast ist einzigartig. Der Stil der Gebäude, der eine Zusammenlegung von Han, Manchu und mongolischen Kulturen zeigt, stammte von der Form eines nomadischen Zeltes ab. Der östliche Teil des Palastes ist repräsentativ für den gesamten Palast.
 
Der mittlere Abschnitt beginnt vom Da Qing-Tor Ja, mit Chong Zheng Dian (Luan Jin Dian), dem Phoenix Turm und Qingning Palast angeordnet auf einer zentralen Achse von Süden nach Norden. Chong Zheng Dian ist der Ort, wo Abahai sein Essen einnahm. Es ist das wichtigste Gebäude im Shenyang kaiserlichen Palast. Der Phoenix-Turm, ein dreistöckiges Gebäude, war das höchste Bauwerk der ganzen Stadt zu dieser Zeit. Der Qingning Palast war das Schlafzimmer für Abahai und seine Konkubinen.
 
Der westliche Abschnitt wurde im Auftrag vom Kaiser Qianlong (1711-1799) gebaut. Seine Hauptgebäude ist der Wen Su-Pavillon. Vor diesem gibt es die Operbühnen und die Jiayin Halle und dahinter ist das Yang Xi Zimmer. Der Wen Su-Pavillon, der die kompletten Ansammlungen der Vier Schätze des Gelehrtenzimmers enthält, hat ein schwarzes Dach.
 
Der Shenyang Kaiserpalast beherbergt viele alte kulturelle Relikte, wie Nurhachis Schwert und Abahais Breitschwert. Es gibt auch viele Kunstwerke hier, wie Malerei, Kalligraphie, Keramik, Skulpturen und Lackkunst.
 
Es wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe im Jahr 2004 als eine Erweiterung der Verbotenen Stadt aufgenommen und ist heute die beliebteste und bekannte touristische Attraktion in Shenyang.
 
4 years ago 2 years ago
This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only.
/assets/contentimages/343841728_5b88d56ae2_o.jpg
4 years ago 2 years ago
This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only.
/assets/contentimages/Chen20Yang20Gu20Gong20.jpg
  Author parker@yizuo-media.com 爱新觉罗·皇太极(1592年11月28日-1643年9月21日)
4 years ago 2 years ago
This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only.
/assets/contentimages/Huang20Tai20Ji20.jpg
爱新觉罗·皇太极(1592年11月28日-1643年9月21日),满洲爱新觉罗氏。1626年,继位后金可汗,改年号为天聪,史称“天聪汗”。1636年,皇太极于盛京即皇帝位,改国号为“大清”,改元崇德。