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我が国が目指すべき未来社会の姿であり、狩猟社会(Society 1.0)、農耕社会(Society 2.0)、工業社会(Society 3.0)、情報社会(Society 4.0)に続く新たな社会です。第5期科学技術基本計画(平成28年1月22日閣議決定)において、「サイバー空間とフィジカル空間を高度に融合させたシステムにより、経済発展と社会的課題の解決を両立する人間中心の社会」としてSociety 5.0が初めて提唱されました。第5期科学技術基本計画で提示した Society 5.0の概念を具体化し、現実のものとするために、令和3年3月26日に閣議決定された第6期科学技術・イノベーション基本計画では、我が国が目指すべきSociety 5.0の未来社会像を「持続可能性と強靭性を備え、国民の安全と安心を確保するとともに、一人ひとりが多様な幸せ(well-being)を実現できる社会」と表現しています。
这是日本应该追求的未来社会,是继狩猎社会(社会 1.0)、农业社会(社会 2.0)、工业社会(社会 3.0)和信息社会(社会 4.0)之后的新社会。社会 5.0 在第五次科学技术基本计划(2016 年 1 月 22 日内阁决定)中首次提出,是 “以人为本,通过网络空间和物理空间高度融合的系统,平衡经济发展和解决社会问题的社会”。为了实现《第五个科学技术基本计划》中提出的社会 5.0 概念,日本内阁于 2021 年 3 月 26 日批准的《第六个科学技术与创新基本计划》提出了日本应追求的未来社会 5.0 的形象:“一个可持续发展、有韧性、确保人民安全和有能力提供安全保障的社会”。该文件将其描述为 “一个可持续发展和具有复原力的社会,确保其公民的安全和保障,并使每个人都能实现各种形式的幸福(福祉)”。
Dies ist die zukünftige Gesellschaft, die Japan anstreben sollte. Es handelt sich um eine neue Gesellschaft, die auf die Jagdgesellschaft (Gesellschaft 1.0), die Agrargesellschaft (Gesellschaft 2.0), die Industriegesellschaft (Gesellschaft 3.0) und die Informationsgesellschaft (Gesellschaft 4.0) folgt. Die Gesellschaft 5.0 wurde erstmals im Fünften Grundlagenplan für Wissenschaft und Technologie (Kabinettsbeschluss vom 22. Januar 2016) als eine „auf den Menschen ausgerichtete Gesellschaft, die ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und der Lösung sozialer Probleme durch ein System herstellt, das den Cyberspace und den physischen Raum in hohem Maße integriert“, vorgeschlagen. Zur Verwirklichung des Konzepts der Gesellschaft 5.0, das im Fünften Basisplan für Wissenschaft und Technologie vorgestellt wurde, wird im Sechsten Basisplan für Wissenschaft, Technologie und Innovation, der am 26. März 2021 vom Kabinett verabschiedet wurde, ein Bild der künftigen Gesellschaft 5.0 gezeichnet, die Japan anstreben sollte: "Eine Gesellschaft, die nachhaltig und widerstandsfähig ist, die die Sicherheit ihrer Menschen gewährleistet und die in der Lage ist, eine sichere und geschützte Gesellschaft zu schaffen. Sie wird beschrieben als „eine Gesellschaft, die nachhaltig und widerstandsfähig ist, die die Sicherheit ihrer Bürger gewährleistet und es jedem Einzelnen ermöglicht, ein breites Spektrum an Wohlbefinden zu verwirklichen“.









Die Neuroradiologie ist ein Teilgebiet der Radiologie und damit der Medizin. Ziel ist die Darstellung und Beurteilung des Nervensystems mit Bildgebungsverfahren, unter anderem Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) und Sonographie. Ferner werden Methoden der interventionellen Radiologie eingesetzt.
神经放射学是放射学的一个分支,因此也是医学的一个分支。其目的是利用成像技术,包括磁共振成像(MRI)、计算机断层扫描(CT)和超声波成像,对神经系统进行观察和评估。此外,还使用介入放射学方法。









神经内科(neurology)又称神经病学、神经学,是医学的一个分支学科,专门研究神经系统疾病和骨骼肌疾病的医学。研究范围包括病因、病理、发病机制、临床表现、诊断、治疗、康复与预防等,但其治疗不包括手术(其相对应的外科为神经外科)[1]。作为应用科学的一种,其与神经外科均有别于隶属自然科学的神经科学。前者负责在病人身上运用已有知识,而后者则专门研究与发现新的科学概念。
Die Neurologie (von altgriechisch νεῦρον neuron, deutsch ‚Nerv‘, und -logie ‚Lehre‘) ist die Wissenschaft und Lehre vom Nervensystem, seinen Erkrankungen und deren medizinischer Behandlung. Sie stellt seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein eigenständiges Teilgebiet der Medizin dar. Die Grenzen zur Psychiatrie und zur Neurochirurgie sind dabei teilweise fließend.
Die in der Neurologie wichtigsten Organsysteme sind das Zentralnervensystem (also Gehirn und Rückenmark), seine Umgebungsstrukturen und Blutgefäße. Dazu kommt das periphere Nervensystem und die Muskulatur, einschließlich der Verbindungsstrukturen zwischen beiden. In Deutschland ist die Neurologie um 1845 mit Moritz Heinrich Romberg als ein Teilgebiet aus der Inneren Medizin hervorgegangen. In den USA, in Großbritannien, Russland und anderen Staaten dagegen hatte sich die Neurologie gleich als eigenständiges Fach entwickelt.[1]









Die Neurochirurgie (zu altgriechisch νεῦρον neũron „Nerv“) ist ein aus der Chirurgie und der Neurologie hervorgegangenes Fach und beschäftigt sich mit der Erkennung und mit der operativen Behandlung von Erkrankungen, Fehlbildungen und (Folgen von) Verletzungen und anderen Schädigungen des zentralen und peripheren Nervensystems. Hierzu gehören auch entsprechende Voruntersuchungen, konservative Behandlungsverfahren und die Rehabilitation.
神经外科(neurosurgery,neurological surgery,NS)又称神经外科学、脑外科(brain surgery),简称神外、脑外,为外科的一个分支学科,是以外科的方法来诊断与治疗中枢神经系统、周围神经系统和自主神经系统及其支撑结构(颅骨、脊柱等)疾病的医学。
神经外科被公认为医学上地位最高的领域,其原因是要完成这样的手术对医生所需要的极其复杂的知识基础,以及获得进行这样的手术的允许所需要经过的严格的筛选。在允许进行神经外科手术前,一个医生至少需要经过六至七年的训练,这也是所有医学专业中最长和要求最高的。









肾脏科是内科学的一个分枝,主要处理的是肾脏及泌尿系统的相关问题及疾病。
- 常见可能与肾脏疾病相关的症状:水肿、尿液多泡沫、高血压、贫血、倦怠等。
- 常见须看肾脏科的问题:蛋白尿、血尿、肾功能异常等。
- 常见须看肾脏科的疾病:肾衰竭、泌尿道感染、电解质异常、药物或毒物中毒、高血压等。
Die Nephrologie (Nierenheilkunde, Aussprache [nefroloˈgiː], aus altgriechisch νεφρός „Niere“ und λόγος „Wort, Lehre“: „Nierenlehre“) ist die Lehre von Bau und Funktion der Niere unter normalen und pathologischen Bedingungen sowie von den Nierenkrankheiten und deren Auswirkungen auf den Organismus.[1] Sie befasst sich also mit „Morphologie, Funktion und Krankheiten der Niere.“[2][3]
Nur wenige Patienten mit einer Niereninsuffizienz haben schwere Nierenkrankheiten. Trotzdem definiert der aktuelle Medizin-Duden die Nephrologie als „Wissenschaft und Lehre von den Nierenkrankheiten.“[4] Und das Wörterbuch der Medizin verzichtet auf die Unterscheidung zwischen Urologie und Nephrologie, wenn letztere als „Lehre über die Krankheiten der Niere und ableitenden Harnwege“ definiert wird.[5]
Die Nephrologie ist heute ein Teilgebiet der Inneren Medizin, das eine große thematische Bandbreite abdeckt. Grundsätzlich befasst sich die Nephrologie mit der Prävention, der Diagnostik, der konservativen (nicht-operativen) Therapie und der Nachsorge von Nieren- und Bluthochdruckerkrankungen. Auch die Durchführung aller extrakorporalen Blutreinigungsverfahren (Dialyse, Apherese, Immunadsorption) sowie die Betreuung von Patienten mit einer transplantierten Niere fallen in das Fachgebiet der Nephrologie.
Nephrologe beziehungsweise Nephrologin ist eine standesrechtlich geschützte Bezeichnung, die nur von Fachärzten für innere Medizin mit entsprechender, erfolgreich abgeschlossener Facharzt-Weiterbildung geführt werden darf. Die Kindernephrologie ist ein eigenständiges Teilgebiet (Zusatzbezeichnung) der Kinderheilkunde.










Medizintechnik, auch biomedizinische Technik oder Gesundheitstechnologie genannt, ist die Anwendung von ingenieurwissenschaftlichen Prinzipien und Regeln auf dem Gebiet der Medizin und Gesundheitswissenschaften. Sie kombiniert Kenntnisse aus dem Bereich der Technik, besonders dem Lösen von Problemen und der Entwicklung, mit der medizinischen Sachkenntnis der Ärzte, der Pflegefachleute und anderer Berufe, um die Diagnostik, Therapie, Krankenpflege, Rehabilitation und Lebensqualität kranker oder auch gesunder Einzelpersonen zu verbessern. Im Englischen sind die Begriffe (bio-)medical engineering, (bio-)medical technology und health technology verbreitet.
生物医学工程(Biomedical engineering)是一门年轻的交叉学科,与生物工程密切相关;其主要特点是运用工程学和应用科学的知识和技术解决生物学和医学领域的科学问题,充分研究生命系统及其行为,以及开发相关的生物医学系统和设备[1],最终帮助患者得到更好的照料以及提高健康个体的生活质量。该专业对疾病治疗、社会经济发展都有着深远意义,因而成为各国科学家的研究热点,是一门具有着巨大发展潜力的“朝阳学科”。[2][3]生物医学工程师常同医生、治疗师以及学术界研究者共同工作,以解决临床问题。[4]同该专业相关的应用实例包括生物兼容的假体、医疗器械、诊断设备、植入设备、物理治疗设备以及可穿戴设备等。
Biomedizinische Datenwissenschaft ist ein multidisziplinäres Gebiet, das große Datenmengen nutzt, um biomedizinische Innovation und Entdeckung zu fördern. Biomedizinische Datenwissenschaft stützt sich auf verschiedene Bereiche, darunter Biostatistik, biomedizinische Informatik und maschinelles Lernen, mit dem Ziel, biologische und medizinische Daten zu verstehen. Sie kann als die Untersuchung und Anwendung der Datenwissenschaft zur Lösung biomedizinischer Probleme betrachtet werden. Moderne biomedizinische Datensätze weisen oft spezifische Merkmale auf, die ihre Analyse erschweren, darunter:
Große Anzahl von Merkmalen (manchmal Milliarden), die in der Regel viel größer sind als die Anzahl der Proben (in der Regel Dutzende oder Hunderte)
Verrauschte und fehlende Daten
Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes (z. B. Vertraulichkeit elektronischer Gesundheitsdaten)
Erfordernis der Interpretierbarkeit durch Entscheidungsträger und Aufsichtsbehörden
Viele biomedizinische Datenforschungsprojekte wenden maschinelles Lernen auf solche Datensätze an, was die biomedizinische Datenforschung zu einem besonderen Bereich macht, auch wenn diese Merkmale auch in vielen anderen datenwissenschaftlichen Anwendungen zu finden sind.
Name | empfohlene Applikationsform | Indikationen gemäß Weltgesundheitsorganisation | Jahr der Aufnahme |
---|---|---|---|
22.1 Kontrazeptiva | |||
22.1.1 Orale Kontrazeptiva | |||
Ethinylestradiol[A 2] + Levonorgestrel[A 2] | Tablette | Orale Kontrazeption (Antibabypille) | 1979 |
Ethinylestradiol[A 2] + Norethisteron[A 2] | Tablette | Orale Kontrazeption | 1977 |
Levonorgestrel | Tablette | Orale Kontrazeption. Orale Notfallkontrazeption | 1997 |
Ulipristal | Tablette | Orale Notfallkontrazeption | 2017 |
22.1.2 Injizierbare Kontrazeptiva | |||
Estradiol-17β-cipionat + Medroxyprogesteronacetat | Injektion | Kurzfristige (Progesteron/Östrogen)-Empfängnisverhütung | 2007 |
Medroxyprogesteronacetat | Depot-Injektion | Langwirksame Empfängnisverhütung | 1985 |
Norethisteronenantat | Lösung | Langwirksame Empfängnisverhütung | 1985 |
22.1.3 Intrauterinpessar | |||
Kupferhaltiges Intrauterinpessar | (Intrauterine) Empfängnisverhütung | 1988 | |
Levonorgestrelfreisetzendes Intrauterinpessar | | (Intrauterine) Empfängnisverhütung | |
22.1.4 Mechanische Empfängnisverhütung | |||
Kondom | Mechanische Empfängnisverhütung | 1988 | |
Diaphragma | Mechanische Empfängnisverhütung | 1988 | |
22.1.5 Implantierbare Kontrazeptiva | |||
Etonogestrel-freisetzendes Implantat | | Langfristige Empfängnisverhütung (Progestin-basiert) | |
Levonorgestrel-freisetzendes Implantat | Langfristige Empfängnisverhütung (Progestin-basiert) | k. A. | |
22.1.6 Intravaginale Kontrazeptiva | |||
Progesteronhaltiger Vaginalring | | Für die Empfängnisverhütung in der Stillphase | |
22.2 Ovulationsinduktion | |||
Clomifen (komplementär) | Tablette | [A 3] | 2019 |
22.3 Oxytocine | |||
Carbetocin | Injektion | [A 3] | 2019 |
Ergometrin[A 2] | Injektion | Einleitung oder Verstärkung von Wehen, Behandlung von Blutungen nach der Geburt, alternativ oder ergänzend zu Oxytocin | 1977 |
Mifepriston + Misoprostol | Tablette | Schwangerschaftsabbruch („Wo gesetzlich erlaubt und kulturell akzeptiert“) | 2005 |
Misoprostol | Tablette, vaginale Tablette | Einleitung von termingerechten Wehen, Abortausstoßung | 2005 |
Oxytocin | Injektion | Einleitung oder Verstärkung von Wehen, Behandlung von Blutungen nach der Geburt | 1977 |
22.4 Wehenhemmer (Tokolytika) | |||
Nifedipin | Kapsel | Hemmung von vorzeitigen Wehen | 2005 |
22.5 Medikamente für die Mutter | |||
Dexamethason | Injektion | [A 3] | 2013 |
Tranexamsäure | Injektion | [A 3] | 2019 |
22.6 Medikamente für das Neugeborene | |||
Coffeincitrat | Injektion, Saft | [A 3] | 2007 |
Chlorhexidin | Lösung oder Gel | Pflege der Nabelschnur | 2013 |
Ibuprofen[A 2] (komplementär) | Lösung zur Injektion | [A 3] | 2009 |
Prostaglandin E1 und E2[A 2] (komplementär) | Lösung zur Injektion | [A 3] | 2009 |
Surfactant (komplementär) | Lösung zur intratrachealen Instillation | [A 3] | 2009 |


