漢德百科全書 | 汉德百科全书
       
Chinese — German
大化革新
  Dà huà gé xīn
  1 10 months ago
Taika-Reform
大化革新(日语:大化の改新/たいかのかいしん Taika no Kaishin)是645年日本实行的一系列社会政治改革。其主要内容是废除当时豪族专政的制度,并效法中国唐朝体制成立中央集权国家,对日后日本历史发展影响深远。

Die Taika-Reformen (jap. 大化改新, taika no kaishin, dt. „Reformen der großen Wende“) waren eine Reihe von Gesetzen, die unter der Herrschaft von Tennō Kōtoku im Japan des Jahres 645, wenige Jahre nach dem Tode Shōtoku Taishis und ein Jahr nach der Entmachtung der Soga-Familie im Isshi-Zwischenfall erlassen wurden. Kōtoku nahm die Reformen zum Anlass, die Ära Taika auszurufen.

Das Ziel der Taika-Reformen war die Zentralisation des Reiches und die Stärkung der kaiserlichen Macht, welche notwendig geworden waren, um die zahlreichen regional herrschenden Fürsten (kuni no miyatsukoagatanushi usw.) und die neu dazu gewonnenen Ländereien unter die Kontrolle des Kaiserhofes zu bringen. Durch die Reformen wurde ein gesamtstaatliches, feudales System nach chinesischem Vorbild der Tang-Dynastie eingerichtet, das den Fürsten innerhalb ihrer Domänen weiterhin die Ausübung der Herrschaft gestattete. Dabei wurde eine neue Verwaltungsstruktur basierend auf Provinzen (kuni) und Bezirken (kōri) mit Provinzgouverneuren (kuni no tsukasa) an der Spitze und untergeordneten Bezirksvorstehern (kōri no tsukasa).

Gleichzeitig wurde jedoch festgelegt, dass sämtlicher Grund und Boden dem Tennō gehörte und den Fürsten nur zum Lehen gegeben war, ebenso wie alle Fürsten dem Tennō unbedingte Ergebenheit schuldig waren, sowie die Bauern in den Fürstentümern zu direkten Untertanen des Kaisers wurden und nur diesem Steuern zu entrichten hatten.

Um sich die Zustimmung der Adelsfamilien Japans zu sichern, wurde festgelegt, dass nur die Angehörigen des alten Hochadels Zugang zu hohen Posten in der neuen Verwaltungselite des Kaiserreiches haben würden.

Der neue Verwaltungsadel bezog seine Einkünfte nun nicht mehr aus eigenen Ländereien, sondern als Besoldung durch den Kaiser, der dies wiederum durch das jetzt zentral organisierte Steueraufkommen des Reiches finanzierte.

大化革新(日语:大化の改新たいかのかいしん Taika no Kaishin)是645年日本实行的一系列社会政治改革。其主要内容是废除当时豪族专政的制度,并效法中国唐朝体制成立中央集权国家,对日后日本历史发展影响深远。 

大化改新以前,苏我氏等豪族垄政,天皇家族实权甚少。公元645年6月,皇室中大兄皇子(后来的天智天皇)联合贵族中臣镰足(后来的藤原镰足)发动乙巳之变,刺杀当时掌政的权臣苏我入鹿,并使其父苏我虾夷自杀。最终,皇室得以重掌大权,中大兄皇子等人便拥立轻皇子继位,是为孝德天皇

孝德天皇(645年—654年在位)即位后,迁都难波京(今大阪市),建元大化,意为“伟大的变化”,也是日本历史上首个年号。

646年元旦,孝德天皇颁布《改新之诏》,推行政治改革,史称“大化改新”。此后日本迈向以天皇为首的中央集权国家。

  1. 效法均田制,行班田收授法:废除豪族对土地与部民的私有权,并将其收为国有。政府计口授田,凡六岁以上之国民,每六年按人口班给田地(称“口分田”)。所班田地不得买卖,死后归还政府。
  2. 效法唐朝租庸调制:受田农民须向国家上缴谷物(此为“租”),服劳役或纳布代役(此为“庸”),并上贡地方土产(此为“调”)。
  3. 中央设二官神祇官太政官八省(中务、式部、治部、民部、兵部、刑部、大藏、宫内)、一台(弹正台);一般地方设国、郡、里。
  4. 兵制:首都置五卫府,地方设军团,国民需服兵役。

 

This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only.