努米底亚(前202年-前46年)是一个古罗马时期的柏柏尔人王国,如今已经消亡。其领土大约相当于现今的阿尔及利亚东北以及突尼西亚的一部分(皆位于北非)。当时以出产精锐骑兵闻名。迦太基名将汉尼拔就是以努米底亚骑兵打下早期多场战争的胜利,后来也因努米底亚骑兵投向罗马而战败。其后,努米底亚先后成为了罗马帝国的行省之一和附庸国。努米底亚王国具体的位置是在现今的阿尔及利亚东部边境地区。其领土西端与罗马帝国的另一行省毛里塔尼亚接壤(即现今的阿尔及利亚),东端则与罗马帝国的阿非利加行省(迦太基故地,即现今的突尼斯)接壤,其领土北临地中海,南接撒哈拉沙漠。其民族构成为努米底亚人。
Numidien war das antike Königreich der Numidier im Nordwesten Afrikas, das zunächst das Gebiet des heutigen Algeriens umfasste, sich später aber auf das heutige Tunesien, Libyen und einige Teile Marokkos ausdehnte. Das Staatswesen war ursprünglich zwischen den Massylii im Osten und den Masaesyli im Westen aufgeteilt. Während des Zweiten Punischen Krieges (218-201 v. Chr.) besiegte Masinissa, König der Massylii, Syphax von den Masaesyli und vereinigte Numidien zu einem einzigen Königreich. Das Königreich war zunächst ein souveräner Staat und wurde später abwechselnd eine römische Provinz und ein römischer Klientenstaat.
In seiner größten Ausdehnung grenzte Numidien im Westen an Mauretanien, am Fluss Moulouya, im Osten an Africa Proconsularis, im Norden an das Mittelmeer und im Süden an die Sahara. Es war einer der ersten großen Staaten in der Geschichte Algeriens und der Berber.