漢德百科全書 | 汉德百科全书
       
Chinese — German
武陵源
  wu3 ling2 yuan2
  1.771 K 2 years ago 1 day ago
Wulingyuan
/assets/contentimages/Wu20Ling20Yuan20%7E0.jpg

Wǔlíngyuán (chin. 武陵源) ist eine landschaftliche Sehenswürdigkeit in der chinesischen Provinz Hunan.

Das Gebiet ist bekannt für seine hohen Sandsteinpfeiler, von denen manche bis zu 200 Meter in die Höhe ragen. Wulingyuan gehört zu Zhangjiajie, einer Stadt, die etwa 270 km von der Provinzhauptstadt Changsha entfernt liegt.

Geografische Lage: 29°16'–29°24'N, 110°22'–110°41'O.

1992 wurde das Gelände zum Weltnaturerbe der UNESCO erklärt.(Quelle:Wikipedia)

This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only.
5 years ago 2 years ago
This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only.
/assets/contentimages/20081039340.jpg
5 years ago 2 years ago
This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only.
/assets/contentimages/Wu20Ling20Yuan20.jpg
5 years ago 2 years ago
This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only.
/assets/contentimages/20095132227766312%7E0.jpg
This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only.

  Die von Wolken und Nebeln umhüllte Schlucht wirkt wie ein nach der Tusche- und Farbspritzmethode gemaltes chinesisches Landschaftsbild.

Wulingyuan ist ein Landschaftsgebiet im Nordwesten der Provinz Hunan, das im Jahre 1992 von der UNESCO in die ,,Liste des Weltkultur- und –naturerbes" aufgenommen wurde.

Wulingyuan besteht aus dem Nationalen Waldpark Zhangjiajie und den zwei Naturschutzgebieten Suoxiyu und Tianzishan. Es ist bekannt für seine auf der Welt einmalig grandiose Naturlandschaft. Aus der Luft wurden über 3000 schmale, hohe einzelne Steinpfeiler gezählt, wovon viele Steinpfeiler eine Höhe von 300 bis 400 m erreichen. Die niedrigen Steinpfeiler haben eine Höhe von einem Dutzend Metern. Sie stehen kerzengerade.

Fast jede Seite dieser Steinpfeiler des Landschaftsparks Wulingyuan ist eine steile Felswand. In jedem Felsspalt wachsen grüne Pflanzen. Unter den zahlreichen Steinpfeilern ragen manche einzeln, andere in Gruppen in den Himmel. Einige Zwillingspfeiler haben ein gemeinsames Fundament.

In Wulingyuan sind manche Felsschluchten sehr schmal. Wenn man darin geht, bekommt man sogleich das Gefühl, als ob die Felswände einstürzten.  

In Wulingyuan erstrecken sich zwischen Berggipfeln tiefe und stille Täler unterschiedlicher Größe. Überall sind Bach, Teich, See, Wasserfall, Sturzbäche und Tropfsteinhöhlen anzutreffen. Das Wasser von Bächen, Teichen und Seen ist sehr klar und sauber. Die schönen Flüsschen winden sich durch die Felsen, fließen durch die Seen und Wäldchen. Außerdem ist die Landschaftsgebiet Wulingyuan ein Genspeicher für Pflanzen und ein Zufluchtsort für die Tierwelt. Denn hier wachsen so seltene Baumarten wie der chinesische Traubenbaum (Davidia involucrata) und der Ginkgo. Und im dichten Wald leben viele seltene Vögel und Tierarten wie der Rhesusaffe (Macaca mulatta) und der Riesensalamander (Megalotrachus davidianus).

In Wulingyuan ist die Luft feucht, nach dem Regen verdunstet die Feuchtigkeit schnell. Wolken und Nebel erheben sich aus den Tälern. Bald schauen die Steinpfeiler aus Wolken hervor, bald verstecken sie sich in Wolken. Wenn man aus der Höhe hinunterblickt, liegen die zahlreichen, blaugrauen Steinpfeiler im Wolkenmeer, was einen herrlichen Anblick bietet.

Nach Felduntersuchungen gibt es in der Region Wulingyuan eine über 500 m dicke Quarzitsandsteinschicht. Die vielen bizarren Felsformationen bestehen aus quarzhaltigem Sandstein, der dunkelfarbig, sehr fest und hart ist. Infolgedessen besitzen alle Steinpfeiler scharfe Ecken und Kanten. Dem Regen und Wind gegenüber ist der Quarzitsandstein nicht leicht zu erodieren. Aber bekommt er leicht den vertikalen Riss.

Witterungselemente wie Wind, Regen, Schnee und Reif können die Rissbildung im Quarzitsandstein fördern. So wird mit der Zeit ein riesiger Quarzitsandstein in mehrere einzelne Steinpfeilern zerschnitten. Selbst wenn er zu einzelnen schmalen Steinpfeilern verwittert, wird er doch nicht einstürzen. Deshalb kann man auch heute noch das Naturwunder in Wulingyuan bewundern: die hohen, schmalen Quarzitsandsteinpfeiler.