Deutsch-Chinesische Enzyklopädie, 德汉百科
       
German — Chinese
Jiaxing Deutscher Wortschatz
  1 2 years ago
嘉兴
嘉兴市,浙江省辖地级市,是长三角城市群、上海大都市圈重要城市、杭州都市圈副中心城市、长江三角洲中心区城市,国家历史文化名城、具有江南水乡特色的旅游城市 。嘉兴市是新石器时代马家浜文化发祥地、江南文化发源地,自古为繁华富庶之地,素有“鱼米之乡”“丝绸之府”美誉 。嘉兴名人辈出。嘉兴是中国共产党诞生地,中共一大在嘉兴闭幕。嘉兴市地处浙江省东北部、长江三角洲杭嘉湖平原腹地,东接上海,北临苏州,西邻杭州,与宁波、绍兴隔江相望;东临大海,南濒杭州湾钱塘江,京杭大运河夹城而过 ,扼太湖南走廊之咽喉,处江河湖海交会之位 。

 

Jiaxing (嘉興市 / 嘉兴市) ist eine bezirksfreie Stadt im Norden der chinesischen Provinz Zhejiang. Ihr Verwaltungsgebiet hat eine Fläche von 3.915 km² und ungefähr 3,32 Millionen Einwohner (Ende 2004). Es wird Wu gesprochen. Jiaxing ist eine der wichtigsten Seidenindustriestädte der Volksrepublik China. Darüber hinaus ist vor allem die Textilwirtschaft stark in Jiaxing vertreten.(Quelle:Wikipedia)

This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only.
5 years ago 2 years ago
8 years ago 2 years ago
This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only.
Jiaxing ist eine Kulturstadt mit viel Geschichte und typischer Landschaft vom Yangtze-Delta. In Jiaxing sind viele Flüsse und Seen. Jiaxing ist nicht nur bekannt für die Naturlandschaft, sondern auch für die Kulturdenkmäler. Man kann in einem Boot den Fuchun-Fluss oder den Nanhu-See erkundigen. In Jiaxing bleiben viele Siedlungen aus der Ming- und Qing-Dynastie gut erhalten. In den Gemeinden um Jiaxing sind die alten Gassen, Brücken und Flüsschen besonders attraktiv.

Tourismuswebsite von Jiaxing: http://www.jxtourism.com


Fuchun-Fluss

Der Fuchun-Fluss ist Teil der Landschaftszone Fuchun-Fluss - Xin'an-Fluss -Qiandao-See. Diese Zone erstreckt sich von Chun'an nach Fuyang und gehört zu den wichtigen Landschaftszonen Zhejiangs. Üppige Wälder stehen am Wasser. In den Gebirgen stehen noch viele Kulturdenkmäler. Bekannte Sehenswürdigkeiten in dieser Strecke sind wie „Yan Ling fragt nach der Vergangenheit", „beide emporragenden Pagoden", „Anlegestelle von Zixu" „Segel auf dem Fluss" sowie „Wasserfall Flaschenkürbis".


Der Nanhu-See

Der Nanhu-See liegt im Süden der Stadt Jiaxing und hat malerische Landschaft. Der Nanhu ist eine Landschaftszone vom staatlichen Rang AAAA. Die erste Tagung der KP Chinas fand 1921 setzte sich in einem Boot im Nanhu-See fort. In diesem Boot wurde die Führung der KP Chinas gewählt. Damit wurde die KP Chinas ins Leben gerufen. Heute steht auf einer Insel im See die Gedenkhalle über die Revolution von Nanhu. Man kann in der Halle die Geschichte näher kennen lernen. Ein Nachbauschiff liegt vor dem Yanyu-Turm.

Verkehr: Buslinie 8 und 28
Telefon: 0086-573-82532848


Die Gemeinde Wuzhen

Die Gemeinde liegt 17 Kilometer nördlich der Stadt Tongxiang. Sie wird als das lebende Fossil der Geschichte und der östlichen Kultur. Wupeng-Boote fahren durch die verwinkelten Flüsse. Steinbogenbrücken überspannen die Flüsse. Mit Steinen gepflasterte Pfade führen durch die Gemeinde. An beiden Ufern der Flüsse stehen typische Wohnhäuser mit dunkelgrauen Wänden. Die Dächer und die Fenster sind fein geschmückt. Einige Häuser beherbergen auch noch Färberei und andere Werkstätten. Man kann in der Gemeinde Theater oder Bühnen für lokale Oper und Schattenspiel sehen. Die Gemeinde mit einer Geschichte von rund 6.000 Jahren hat 64 Jinshi und 161 Juren im kaiserlichen Prüfungssystem sowie zahlreiche Persönlichkeiten hervorgebracht. Durch den Bummel durch die Gemeinde kann man die Sitten und Gebräuche der Siedlungen besser verstehen.

Verkehr:
Busse fahren von der Westlichen Busstation Jiaxings zur Gemeinde Wuzhen. Zwischen Tongxiang und Wuzhen verkehren Busse.
Telefon: 0086-573-88731088
Website: http://www.wuzhen.com.cn


Alte Gemeinde Xitang

Die Gemeinde liegt an der Grenze zwischen Jiangsu, Zhejiang und Shanghai. Bekannt ist die Siedlung für die vielen Brücken, Gassen und die miteinander verbundenen Dächer der Häuser. Die Flüsse in der Gemeinde sind so miteinander verbunden, dass sie zu einem Netz bilden. In der Gemeinde werden 13 Brücken aus der Song-Dynastie wie Anren, Anjing, Anshan oder Renqiao. In der Qing-Dynastie hat Wolong- Duchan- und Laifeng-Brücken gebaut. Die miteinander verbundenen Dächer findet man vor allem in der Beizha, Nanzha und Chaonandai-Straße. Die Gassen in Xitang sind eng, lang und verwinkelt. In der Gemeinde stehen viele Häuser aus der Ming- und Qing-Zeit. Vertreter der Häuser sind Futang und Xuezhai. Andere Sehenswürdigkeiten sind wie der Tempel Qilaoye, Shengtang, Xiyuan-Garten und Ginko-Baum des Lu-Grabs.

Verkehr:
Man kann mit dem Tourismusbus von der Nördlichen Busstation Jiaxings nach Xitang fahren.
Telefon: 0086-573-84567890
Website: http://www.xitang.com.cn


Verkehr

Mit Autobahn, Eisenbahn und Transportwege zu Wasser ist der Verkehr in Jiaxing sehr entwickelt. Durch das Netz von Landesstraße, Provinzstraße und Autobahnen kann man alle wichtigen Städte im Yangtze Delta erreichen. Mit dem Zug kann man von Jiaxing aus direkt nach Beijing und Shanghai fahren. Mit dem Schiff erreicht man von Jiaxing aus Städte wie Ningbo, Hangzhou oder Shanghai.

8 years ago 2 years ago
This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only.
http://www.china5080.com/activity/1/2010_7_20_19_26_24_59.jpg
8 years ago 2 years ago
This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only.

I. Überblick

1. Naturgeografie

Geografische Lage: Jiaxing liegt an der südostchinesischen Küste und in der Mitte des Yangtze-Deltas. Im Osten grenzt die Stadt an Shanghai, im Norden ist sie Suzhou benachbart, im Westen liegt Hangzhou, im Süden die Hangzhou-Bucht.

2. Administrative Gliederung

Der Großraum Jiaxing hat eine Landfläche von 3915 qkm. Ihm unterstehen zwei Stadtbezirke Nanhu und Xiuzhou, drei Städte Pinghu, Haining, Tongxiang, zwei Landkreise Jiashan, Haiyan.

3. Bevölkerung: Die registrierte Einwohnerzahl beträgt 3,3807 Millionen.

II. Wirtschaft

1. Industrielle Struktur: Nach erster Rechnung betrug der Bruttoproduktionswert des Großraums 181,53 Milliarden Yuan. Gerechnet nach vergleichbaren Preisen erhöhte sich der Wert um 10,7%. Die Steigerungsrate sank um 3,8% im Jahresvergleich. Darunter wuchs der primärte Secktor um 10,552 Milliarden Yuan mit einem Plus von 3,2%, der sekundäre Sektor um 108,529 Milliarden Yuan mit einem Plus von 10,5%, der tertiäre Sektor um 62,449 Milliarden Yuan mit einem Plus von 12,5%. Das Verhältnis der drei Sektoren änderte sich von 6,3: 59,8: 33,9 im vorhergehenden Jahr auf 5,8: 59,8: 34,4.

2. Hauptsächliche wirtschaftliche Indikatoren: Im Jahr 2008 hat der Großraum den Bruttoproduktionswert von 181,53 Millionen Yuan mit einem Zuwachs von 10,7% erreicht. Die Gesamthaushaltseinnahmen betrugen 25,21 Milliarden Yuan, darunter Gesamthaushaltseinnahmen der lokalen Regierung 12,69 Milliarden Yuan, jeweils mit einem Zuwachs von 20,4% bzw. 20,6%. Die Ausgaben der Forschung und Entwicklung stellte 1,77% des Bruttoproduktionswertes dar. Das verfügbare Pro-Kopf-Einkommen der Stadtbevölkerung betrug 22481 Yuan, und das Pro-Kopf-Nettoeinkommen der Landbevölkerung betrug 11538 Yuan, jeweils mit einem Plus von 11,7% bzw. 13,5%. Das gesamte Verbraucherpreisniveau erhöhte sich um 5,2%. Die gemeldete Arbeitslosenquote der Stadtbevölkerung betrug 3,5%. Die natürliche Bevölkerungswachstumsrate betrug -0,45%.