Hipparchos von Nicäa (Ἵππαρχος, deutsch Hipparch; * um 190 v. Chr. in Nicäa; † um 120 v. Chr. wahrscheinlich auf Rhodos) war der bedeutendste griechische Astronom seiner Zeit. Er gilt als Begründer der wissenschaftlichen Astronomie und war auch Geograf und Mathematiker. Ihm zu Ehren wurde der Astrometriesatellit Hipparcos (High Precision Parallax Collecting Satellite) benannt.
Hipparchos ging bei seinen Forschungsarbeiten mit äußerster Genauigkeit vor. Beim Vergleich seiner eigenen Himmelsstudien mit denen früherer (auch babylonischer) Astronomen, wie Aristyllos und Timocharis, entdeckte er die langsame Präzession bzw. Verschiebung der Äquinoktien. Seine Berechnung des tropischen Jahres (der Länge des von den Jahreszeiten bestimmten Jahres) weicht nur 6,5 Minuten von modernen Messungen ab. Hipparchos ersann eine Methode, um Positionen auf der Erde mittels geografischer Breite und Länge zu ermitteln. Er berechnete den bis dahin besten Sternkatalog mit den Örtern und Helligkeiten von etwa 900 Sternen und entwarf die zugehörige Sternkarte. Hipparchos stellte außerdem eine Tabelle mit trigonometrischen Sehnen zusammen (Chordentafel), welche die Grundlage der modernen Trigonometrie bildeten.
依巴谷,又译喜帕恰斯(希腊语:Ἵππαρχος,Hípparkhos;约前190年 —约前120年)是希腊天文学家、地理学家和数学家。他被认为是三角学的创始人[1],但他最著名的是偶然间发现了分点岁差 [2]。
依巴谷出生在比提尼亚的尼西亚(现在土耳其的伊兹尼克),可能死在希腊的罗德岛。据悉,他至少在公元前162年至127年间都从事天文学家的工作[3]。依巴谷被认为是最伟大的古代天文观测者,有些人则认为他是古典时代最伟大的天文学家。他是第一个留存下对太阳和月球运动进行定量和精确模型的人。为此,他理所当然利用了巴比伦和默冬(公元前5世纪),也许还利用了蒂莫查里斯、阿里斯蒂卢斯、阿里斯塔克斯、厄拉托西尼等,以及其他人累积几个世纪的观察[4]。他开创了三角学和构建三角函数表,并解决了球面三角学的几个问题。凭借他的太阳和月球理论,他可能是第一个开发出一种可靠的方法来预测日食的人。他的其他著名成就包括发现和测量地球的进动(岁差),汇编出西方世界第一个综合性的星表,可能也发明他在创建许多恒星目录时使用的星盘、环形球仪。