Deutsch-Chinesische Enzyklopädie, 德汉百科
       
German — Chinese
Brandenburg Deutscher Wortschatz
  1 2 years ago
勃兰登堡州
Brandenburg ist ein Land im Nordosten der Bundesrepublik Deutschland. Die Landeshauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt ist Potsdam.

  http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9d/Wappen_Mark_Brandenburg.png/480px-Wappen_Mark_Brandenburg.png  http://www.flaggenkunde.de/deutscheflaggen/images/de-br1.gif

勃兰登堡(德语:Brandenburg;下索布语:Bramborsk;低地德语:Brannenborg,口语:die Mark)是德国东北部的一个州,为前东德的一部分。该州首府和人口最多的城市是波茨坦,其他的重要城市有科特布斯哈弗尔河畔勃兰登堡奥得河畔法兰克福

勃兰登堡州环绕着德国首都柏林,与其共同构成了拥有约六百万人口的柏林-勃兰登堡都市圈。勃兰登堡州超过三分之一的面积被自然保护区,森林,湖泊和其他水域覆盖。

马克勃兰登堡的成立年份被认为是1157年。在这一年阿斯坎尼家族阿尔布雷希特一世夺回勃兰登堡,使其被纳入神圣罗马帝国的版图。从1415年到1918年,这片区域被霍亨索伦家族统治。从1701年到1946年,勃兰登堡地区成为普鲁士的一部分,1815年到1947年作为勃兰登堡省,这之后第一次成立了勃兰登堡州,在东德被划分成了不同区域。1990年两德统一,作为联邦德国的一部分,成立了现今的的勃兰登堡州。

勃兰登堡州位于德国的东北部。它在南部和萨克森州接壤,西部是萨克森-安哈尔特州,西北部与下萨克森州相邻,北部和梅克伦堡-前波美拉尼亚州毗邻,东部则是波兰。勃兰登堡州总面积为29654平方千米,是德国第五大州;南北最长291千米,东西最宽244千米,它也是原东德加入联邦德国的最大州。勃兰登堡州的核心区域也被称作其历史上的名字马克勃兰登堡(Mark Brandenburg)。

柏林州和勃兰登堡州在经济地理方面组成了柏林/勃兰登堡大都市区。在柏林-勃兰登堡首都区,大市区的区域内有约600万居民。柏林的人口密集区域有约440万居民,它的核心区域因“Speckgürtel”(城郊)而出名,包括了整个柏林和勃兰登堡州的一部分。勃兰登堡州的基础设施设置非常典型,很符合这个都市圈的特性,例如高速公路和铁路干线呈岛状分布,呈放射状围绕着联邦首都柏林州

除了几个大城市,比如在西面的哈弗尔河畔勃兰登堡奥得河畔法兰克福和人口仅次于波茨坦的科特布斯以外,勃兰登堡州的人口密度还是相对而言比较小的。该州的南部构成了下劳西茨(Niederlausitz),以及上劳西茨(Oberlausitz)和易北-埃尔斯特区域的一小部分。勃兰登堡州的西部是哈维尔兰县(Havelland),在柏林州的南部是泰尔托,东北部是巴尔尼姆县。在该州的北部边境上是上哈弗尔县(Oberhavel)(直到1950年,该地以菲尔斯滕贝格韦德(Fürstenberger Werder)的名字属于梅克伦堡州),西北边境是普利希尼茨县(Prignitz),东北边境是乌克马克县(Uckermark),东部边界是奥得沼泽(Oderbruch),西南边界是弗莱明(Fläming)。

Brandenburg [ˈbʁandn̩ˌbʊʁkAudiodatei abspielen (niedersorbisch Bramborska;[2] niederdeutsch Brannenborg; amtlich: Land Brandenburg) ist ein Land im Nordosten der Bundesrepublik Deutschland. Die Landeshauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt ist Potsdam, weitere wichtige Zentren sind CottbusBrandenburg an der Havel und Frankfurt (Oder).

Brandenburg umschließt in seinem Zentrum die deutsche Hauptstadt Berlin und bildet mit dieser gemeinsam die europäische Metropolregion Berlin/Brandenburg, in der rund 6 Millionen Menschen leben. Mehr als ein Drittel der Fläche Brandenburgs wird von Naturparks, Wäldern, Seen und Wassergebieten eingenommen.

Als Gründungsjahr der Mark Brandenburg gilt 1157, in dem sich der Askanier Albrecht der Bär mit der Eroberung der Brandenburg das Gebiet aneignete und es zum Bestandteil des Heiligen Römischen Reiches machte. Von 1415 bis 1918 stand die Region unter der Herrschaft der Hohenzollern. Von 1701 bis 1946 entwickelte sich die Mark zum Kernland Preußens. Die 1815 geschaffene Provinz Brandenburg bestand bis 1947. Zu dieser Zeit erreichte Brandenburg seine größte territoriale Ausdehnung. Nach 1945 wurde aus dessen Teil östlich der Elbe und westlich von Oder und Neiße erstmals ein Land Brandenburg, das 1952 auf verschiedene DDR-Bezirke aufgeteilt wurde. Als Land der Bundesrepublik Deutschland gründete sich Brandenburg 1990 erneut.

Zu den wesentlichen Wirtschaftszweigen in Brandenburg gehören unter anderem die Landwirtschaft, die Energiewirtschaft, Industrien der Luft- und Raumfahrt, der Tourismus sowie die Filmwirtschaft.

Das Land Brandenburg liegt im Nordosten der Bundesrepublik Deutschland. Es grenzt im Süden an Sachsen, im Westen an Sachsen-Anhalt, in der Mitte an Berlin, im Nordwesten an Niedersachsen, im Norden an Mecklenburg-Vorpommern sowie im Osten an die Republik Polen. Brandenburg verfügt über fünf Exklaven, die innerhalb der Grenzen von Sachsen-Anhalt liegen und zu den Gemeinden Buckautal und Ziesar gehören. Brandenburg ist mit einer Gesamtfläche von 29.654 km² das nach der Fläche fünftgrößte Land Deutschlands und mit einer maximalen diagonalen Ausdehnung von 291 km, einer Nord-Süd-Ausdehnung von 244 km und einer Ost-West-Ausdehnung von 234 km[10] gleichzeitig das größte der neuen Länder. Das Kerngebiet Brandenburgs wird auch mit dem historischen Namen Mark Brandenburg bezeichnet.

Die Länder Berlin und Brandenburg bilden wirtschaftsgeografisch in ihrer Gesamtheit die europäische Metropolregion Berlin/Brandenburg. In dem auch Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg genannten Ballungsraum lebten im Jahr 2019 etwa 6.2 Millionen Einwohner.[11] Die Agglomeration Berlin mit 4,6 Millionen Einwohnern (2019), dessen engerer Verflechtungsraum um Berlin als „Speckgürtel“ bekannt ist, umfasst Berlin und Teile Brandenburgs. Dies entspricht der für Brandenburg typischen Ausrichtung der Infrastruktur wie Autobahnen und Hauptbahnstrecken auf die inselförmig im Land gelegene Bundeshauptstadt Berlin.

Außerhalb der größeren Städte wie Brandenburg an der Havel im Westen, Frankfurt (Oder) im Osten und der nach Potsdam einwohnerreichsten Stadt Cottbus im Süden ist das Land relativ dünn besiedelt. Den Süden des Landes bilden die Niederlausitz, kleine Teile der Oberlausitz und das Elbe-Elster-Land. Zum Land Brandenburg gehören westlich das Havelland, südlich von Berlin der Teltow und nordöstlich der Barnim. An den Grenzen liegen im Norden die Oberhavel (mit dem historisch bis 1950 zu Mecklenburg gehörigen Fürstenberger Werder), im Nordwesten die Prignitz, im Nordosten die Uckermark, im Osten das Oderbruch und im Südwesten der Fläming.

This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only.
This image, video or audio may be copyrighted. It is used for educational purposes only.