
Lu Ban gilt in China als der Ahnherr und Patron von Baumeistern, Architekten und Zimmerleuten, und letztere arbeiten ja bekanntlich manchmal auch sehr präzise mit einer Axt. Lu Ban lebte in der Frühlings- und Herbst- Periode vor mehr als 3000 Jahren. Der Überlieferung zufolge erfand er auch noch die Säge, den Regenschirm, die einrädrige Karre und allerlei andere nützliche Dinge. Und der Überlieferung zufolge waren die von Lu Ban geschreinerten Treppen so stabil, dass man darauf getrost ganz weit nach oben steigen konnte, bis in den Himmel gar. Und ein von Lu Ban gebastelter Spielzeugvogel konnte drei Tage lang in der Luft fliegen, ohne auf den Boden zu fallen, so die Überlieferung. Lu Ban war also ein überaus geschickter Zimmermann und Alleskönner, ein Meister, Multitalent und Tausendsassa, ein begnadeter Alleskönner ? ein richtiges Universalgenie eben. Und deshalb wurde der Name Lu Ban im Chinesischen nach und nach zu einem Symbol für jemand, der alles so meisterhaft kann, dass es beim besten Willen nicht zu überbieten ist. Und das gilt natürlich auch für Lu Bans Umgang mit der Axt. Da konnte und kann ihm also keiner was vormachen, und wer es doch versucht, macht sich ganz einfach automatisch lächerlich. So, und genau das meint die Redewendung, die heutzutage aber auch selbstironisch verwendet wird.(Quelle: http://german.cri.cn)
鲁班(前507年—前444年),姬姓,公输氏,名班,又称公输盘、公输般,尊称公输子,是春秋末叶著名工匠家,被后世尊为中国工匠师祖。据说鲁班出生于鲁国的一个世代大家族——公输族,由于他是鲁国人,被称为鲁班或者鲁般,后来,鲁班此姓名被流传得最为广泛,成为通称。鲁班生于约公元前507年(周敬王十三年),40年后隐居于历山(今济南市东南,又名千佛山)。
由于在中国流传着许多他对建筑及木工等行业贡献的传说,被认为是他设计的工具及建造法则,被沿用至今,是以鲁班被后世奉为工匠祖师,为中国上架行、中架行及下架行(合称三行[1])工匠均敬奉的先师,戏班亦奉鲁班为师。因此鲁班又有鲁班仙师、公输先师、巧圣先师、鲁班爷、鲁班公、鲁班圣祖、鲁班先师及鲁班祖师等等不同的称呼。在中国各地都建有鲁班殿[2]或者是鲁班庙。