
Das in Bau befindliche Gebäude der China Central Television Headquarters in Peking ist eines der umstrittensten und kühnsten Bauwerke der Gegenwart. Verantwortlich für die kühnen Entwürfe ist der bekannte niederländische Architekt Rem Koolhaas. Das CCTV Headquarters Beijing befindet sich aktuell im Bau. Wie der Name schon erahnen lässt, ist der Bauherr das chinesische Staatsfernsehen CCTV.
Die Diskussionen um die Baupläne erregen sich um die spektakuläre Konstruktion des Gebäudes. Das Haus besteht aus zwei weit auseinanderstehenden Türmen, die am unteren sowie oberen Ende um 90 Grad abknicken und dort durch großräumige Bauteile ebenfalls unten und oben über Eck wieder aufeinandertreffen. Die Fertigstellung des Gebäudes wird zur Olympiade 2008 erwartet.
Das Wahnsinnsprojekt soll angeblich 850 Millionen USD kosten. Nach Fertigstellung wird das CCTV Building von der Fläche her das zweitgrößte Gebäude nach dem Pentagon sein... da kann man nur staunen.(Quelle: http://www.digitalvoodoo.de/blog/archives/architektur/cctv-headquarters-beijing-skyscraper-oma-cctv-tower-in-peking.php)