Thomas Alva Edison (* 11. Februar 1847 in Milan, Ohio; † 18. Oktober 1931 in West Orange, New Jersey) war ein US-amerikanischer Erfinder, Elektroingenieur und Unternehmer mit dem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Elektrizität und Elektrotechnik. Seine Verdienste gründen in erster Linie auf der Marktfähigkeit seiner Erfindungen, die er zu einem System von Stromerzeugung, Stromverteilung und innovativen elektrischen Konsumprodukten verbinden konnte. Edisons grundlegende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen elektrisches Licht, Telekommunikation sowie Medien für Ton (insbesondere 1877 der Phonograph) und Bild hatten einen großen Einfluss auf die allgemeine technische und kulturelle Entwicklung. In späteren Jahren gelangen ihm wichtige Entwicklungen der Verfahrenstechnik für die Bereiche Chemie und Zement. Seine Organisation der industriellen Forschung prägte die Entwicklungsarbeit späterer Unternehmen.
Die Leistungen von Edison bei der Elektrifizierung New Yorks und der Einführung des elektrischen Lichts markieren den Beginn der umfassenden Elektrifizierung der industrialisierten Welt. Diese epochale Veränderung ist insbesondere mit seinem Namen verbunden.
托马斯·艾尔发·爱迪生(英语:Thomas Alva Edison,1847年2月11日—1931年10月18日),是美国著名科学家、发明家、企业家、工程师,拥有众多重要的发明专利,他被传媒授予“门洛帕克的奇才”的称号[2],是世界上第一个使用大量生产原则和其工业研究实验室来进行发明创造的人,且是库伯联盟学院杰出校友。
爱迪生持有专利的发明物以对世界极大影响的电灯泡、留声机、活动电影摄影机、直流电力系统、蜡制印刷滚筒等最为人知。在美国,爱迪生名下拥有1093项专利,而他在美国、英国、法国、德国等国的专利数累计超过150项[3]。他一生最伟大的两项专利一项为留声机,它可以保留并播放声音, 另外一项专利倍受争议,那就是世人所熟知的电灯泡,经过六年的漫长法庭斗争,最后以爱迪生成功获得专利告终。
1892年,爱迪生创立今日美国的知名能源产品集团通用电气公司。1908年,他再创立“Motion Picture Patents Company(一般所知为Edison Trust)”,一家由九个主要电影工作室组成的企业集团。1900年代初期,爱迪生在佛罗里达州麦尔兹堡买下一栋别墅,汽车龙头亨利·福特就住在这间别墅的对面,他也是爱迪生的好友。二十世纪两大工业龙头的居所,后已成为纪念馆“Edison and Ford Winter Estates”,开放供民众参观。