Thales von Milet (altgriechisch Θαλῆς ὁ Μιλήσιος Thalḗs ho Milḗsios; * wahrscheinlich um 624/23 v. Chr. in Milet; † zwischen 548 und 544 v. Chr. ebenda) war ein vorsokratischer Naturphilosoph, Geometer und Astronom des archaischen Griechenlands.
Thales hat wahrscheinlich keine Schriften hinterlassen. Die Überlieferung fand durch andere Autoren der Antike statt. Da sich schon früh Legenden um ihn gebildet haben, kann man sich auf über ihn bekannte Details meist nicht verlassen. Es lässt sich jedoch ein grobes Bild zeichnen. Demnach hat er sich in seiner Heimatstadt Milet politisch betätigt und war jemand, der für seine große Weisheit bewundert wurde. So erachtete man ihn als einen der Sieben Weisen und als Begründer der antiken Naturphilosophie, Astronomie und Geometrie.
米利都的泰勒斯(希腊语:Θαλῆς ὁ Μιλήσιος,前624-620年-前548-545年,常称泰勒斯(希腊语:Θαλῆς,Thalēs,英语:Thales of Miletus,/ˈθeɪliːz/,古希腊古风时期的数学家、天文学家,前苏格拉底哲学家,希腊七贤之一。泰勒斯是伊奥尼亚学派(Ionian school)的创始人,他与学生阿那克西曼德和阿那克西美尼是最早的伊奥尼亚哲学家。泰勒斯也是历史上记载的第一个用观察和逻辑解释自然现象的人,被后人誉为“科学和哲学之父”。